Die-Flimmerkiste.de.vu präsentiert das erste Interview in unserem Medienblog und dies haben wir mit dem 21-Jährigem Mlogger.de-Betreiber Martin Hillmann gemacht. Der TVmatrix-Redakteur Hillmann kommt aus Schwerin und beschäftigt sich mit dem Thema Fernsehen seit Anfang des Jahres und hat lange Zeit den Blog „Turbozapper.de“ betrieben. Den hat er nun aufgegeben und den Mlogger daraus gemacht, von dem er uns im Interview erzählen wird.


Martin, warum änderst du öfter mal das Design deines Blogs wie ungepflegte Menschen Ihre Unterwäsche? Und erkläre den Lesern mal das Argument „Das andere Design war mir zu langsam…“.
(lacht) Eigentlich ist es ganz einfach. Ich sehe mich sehr oft an einem Design über, aber ich glaube mit dem jetzigem Design habe ich das Richtige getroffen. Das Argument „Das andere Design war mir zu langsam“ lag an einigen E-Mails von Stammlesern die ich bekommen habe, bei denen sich der Blog sehr langsam aufgemacht hat.

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen zum Teil privaten Blog und zum anderen Teil einen Blog über die Medienwelt zu betreiben, zumal du ja Turbozapper.de aufgegeben hast?
Es liegt zum Teil an der Sache, dass ich mit der Medienwelt von TVmatrix aus viel zu tun habe und dazu mir oft Gedanken mache. Da der Blog aber privat sein soll, werde ich weiter versuchen die News weiter herauszuhalten und nur meine Menung aufzuschreiben. Die Ursprungsidee von „mlogger“ war eigentlich meine Meinung zu allen aktuellen Themen aufzuschreiben. Das habe ich in der Anfangszeit auch gemacht. Nachdem ich jedoch „Turbozapper“ aufgegeben habe, häuften sich die Mails die sich einige Themen zurückgewünscht haben, dazu zählt auch der „Blockbustercheck“. Darum sind einige Themen aus dem „Turbozapper“-Blog wieder belebt worden.

Wann geht dein geplanter Blog über Jumpstyle an den Start?
Eigentlich sollte er dieses Wochenende an den Start gehen, aber wie das so ist, es zieht sich hin. Aber ich denke mal in den nächsten 14 Tagen wird er online gehen.

Welche Fernsehformate schaust du am liebsten? Eher Doku-Soaps, Serien, Shows, Help-Shows, Call-in-Formate oder doch ganz andere?
Ich schaue gerne Serien, besonders die Importe aus den USA. Sowas wie „CSI“, „Dr. House“, „Supernatural“ und ähnliches. Wenn es möglich ist, schaue ich mir auch jede TV-Premiere an, weil man die anderen Filme, bei der Wiederholungsphase, schon im Schlaf nachsprechen kann. Aber auch deutsche Produktionen wie „Die Ludolfs“ tu ich mir mal an. Ehrlich gesagt, hab ich früher auch gerne mal Call-in-Shows geschaut, aber die sind mir selbst zu blöd. (lächelt)

Du besuchst Die-Flimmerkiste.de.vu weil…
… sie interessante News hat und nicht wie TVBlogger immer über die selben Themen schreibt.

Du bist im kritischen Call-in-TV.de Forum als „9Liver“ angemeldet. Ich sehe kaum noch Einträge von dir. Warum? Interesse am Call-In-Fernsehen verloren?
Ja. Ich schaue keine Call-in-Shows mehr. Die Formate sind mir zu billig und zu einseitig geworden. Ich finde auch, dass sich das Call-In-TV- Forum sehr ins negative gewandelt hat. Ich sehe immer mehr hasserfüllte Beiträge die BILD-like aufgemacht sind und das ist nichts für mich, weil das Lesen und Mitschreiben keinen Spaß mehr macht.

Seit vielen Wochen bist du Redakteur bei TVmatrix.de. Macht dir dort die Arbeit Spaß? Und ich habe dort schon lange keine Beiträge von dir in den News mehr gesehen, warum?
Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich bin von dem Miteinander positiv überrascht. Es gab Umstrukturierungen innerhalb des Teams. Daher verfasse ich ihm Augenblick keine News mehr.

Desöfteren kritisierst du die Kollegen von TVBlogger.de und beschwerst dich über diverse Einträge bzw. Aussagen der Redakteure und über die Unaktualität der Logos. Was könnte TVBlogger.de deiner Meinung nach besser machen?
Im Namen des Blogs steht ja, dass es sich um einen Blog handelt. Das Einzige was einem Blog ähnelt ist aber nur die Kommentarfunktion. Sie sollte sich wieder mehr zum Blog bekennen und nicht News von anderen Online-Magazinen oder Pressemitteilungen kopieren. Denn die News bekomme ich auch woanders und das nicht wie im Kindergarten geschrieben. Meiner Meinung nach fühlen sich die Redakteure auch viel zu wenig mit ihren paar Besuchern. Sie denken Wunder was sie sind und von den Sendern beobachtet werden, diese Hochnäsigkeit wollen sie erstmal ablegen und die Homepage umbauen und dann reden wir weiter…

Kritisierst du auch etwas an Die-Flimmerkiste.de.vu?
Ich lese die Flimmerkiste sehr gerne, weil sie auch News haben, die es bei den großen Magazinen zu keinem Artikel geschafft haben. Was ich besonders interessant finde sind die News rund um 9Live & Co., da die Großen darüber kaum berichten. Die Flimmerkiste berichtet auch über eventuelle Unregelmäßigkeiten bei Spielen, dass könnte man vielleicht noch ausbauen. Von der Kritik her würde ich so ähnlich wie bei TVBlogger. Da es sich ja offensichtlich auch um einen Blog handelt, sollte man eher weg von den News-Beiträgen. Das Grundkonzept ist aber gut und interessant.

Wie lange beschäftigst du dich mit dem Thema Fernsehen?
Intensiv beschäftige ich mit seit Anfang des Jahres mit dem Thema. Ich habe mich aber schon vorher für das Thema interessiert. Man wächst ja schon mit dem Fernsehen auf, die gesamte Erziehung hindurch ist das Fernsehen ein ständiger Begleiter. Soweit ich mich erinnern kann, beschäftige ich mich bereits seit fünf Jahren mit dem Fernsehen.

Martin Hillmann, danke für das Interview!