Fprosieben01.pngilm-Info
Mal wieder ein Blockbuster aus den USA. Produziert wurde er 2002 von Sam Raimi und in den Hauptrollen spielen Tobey Maguire, Willem Dafoe, Kirsten Dunst, James Franco, Cliff Robertson und Rosemary Harris. „Spider-Man“ wurde für zahlreiche Filmpreise nominiert. Darunter waren zwei Oscar-Nominierungen (Sound und Visual Effects), zwei Grammy-Nominierungen und fünf Nominierungen für die MTV Movie Awards.

Schon gewusst?
Nach den Anschlägen am 11. September 2001 wurde der erste Trailer zurückgezogen. Im Trailer fängt Spider-Man mit Hilfe eines Netzes einen Hubschrauber, welches zwischen den Türmen des World-Trade-Centers gespannt ist.

Der Check

Diesen Film haben bestimmt schon einige gesehen. An die, die ihn noch nicht gesehen haben: Ihr habt was verpasst. Es ist ein erstklassiker Action-Film mit vielen Stunts, aber auch ruhigen Momenten.

Es ist ein sehr einfacher Film, d.h., auch wenn man zu spät vorbeizappt, findet man noch leicht in die Story rein. Dies mag an den Comics liegen, da man die Geschichte schon von Kindesbeinen auf kennt. Trotz der Einfachheit ist der Film über die gesamte Dauer spannend.

Der erste Teil zeigt die Entstehung von Spider-Man von Anfang an und so entsteht ein rundes Bild rund um Spider-Man und Peter Parker. In den Comics stand oft nur Spider-Man im Mittelpunkt. In „Spider-Man“ hat es der Regisseur geschafft, Peter Parker aus Spider-Man’s Schatten zu holen und ihn mit seiner Umwelt mehr in den Mittelpunkt zu schieben. Dadurch wirkt die Story jedoch keineswegs durcheinander oder unüberlegt, im Gegenteil. Man merkt, dass der Regisseur mit sehr viel Liebe zum Detail an die Sache heran gegangen ist. Das spiegelt sich auch in den Nominierungen wieder, wie Sie unter dem Punkt „Film-Infos“ bereits lesen konnten.

Kurz gesagt
Ein einmaliger Actionfilm mit ganz besonderer Anziehungskraft. Die Fortsetzungen glänzen zwar auch, aber mal ganz ehrlich, nichts ist so gut wie das Original. „Spider-Man“ gibt einen schönen Einblick in die Entstehung und das Leben von Peter Parker mit Spider-Man. Für mich ist „Spider-Man“ ein Filmklassiker.

Wer jetzt neugierig geworden ist: Spider-Man 2 am 6. Januar um 20:15 Uhr auf ProSieben

E-Mail an den Autor